Ohiwa-Fest 2022

Programm

OHIWA – PROGRAMM – 30.07.2022 – ab 11 Uhr

11.00 Uhr ROLAND – BEGRÜSSUNG an der Bühne

11:30 Uhr CAROYOGA / Dauer 45Min.

12.15 Uhr

REGINA GLÜCKSWERKSTATTUnsere Verabredung mit dem Leben findet immer im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.“ Ankommen – Wahrnehmen / Dauer 45 Min.

MAX WEBER Vortrag Baumschule / Meisterbetrieb / gartenbau.max.weber@freenet.de

Selbstversorgung – ein zentrales Thema!

Max erzählt aus seiner 40 jährigen Erfahrung im Gartenbau, über den Anbau von Gemüse, Beerensträucher und Obstbäumen auf 1,2 ha, aber auch die Verwendung und Verarbeitung von Kräutern und Wildpflanzen und bietet Hilfestellung für “Neueinsteiger”.

13.00 Uhr

MARTIN ENGEWICHT LAND-ART Kunstobjekte aus gefundenen Dingen aus der Natur (Steine, Zweige, Blätter, Zapfen etc.) gemeinsam erschaffen. https://www.martin-engewicht.de

13.30 Uhr

ESTHER HEPTING Ein interaktiver Beitrag zum Thema „Lebendige Spiritualität“ mit anschließender Klang- und Visionsreise / Dauer 1,5h

Esther, David und die Trommel Moana laden dich ein auf eine ganz besondere Reise zu dir selbst. In liebevoller Verbundenheit mit der Gemeinschaft und uns selbst spüren wir hin was es bedeutet, in diesen Zeiten Mensch zu sein.

Gemeinsam kreieren wir einen kraftvollen Raum mit Meditation, Spür- und Achtsamkeitselementen. Auch der Dodekaeder aus der Heiligen Geometrie lädt ein, darin zu verweilen. Du kannst erfahren wie es sich anfühlt, ganz zentriert bei dir und gleichzeitig mit allem verbunden zu sein. www.mahalo-online.de

SVEN RAINER – Workshop Was ist Gewaltfreie Kommunikation? / Dauer 1-2 h
Und warum kann das für mich interessant sein? In meinem Workshop könnt ihr die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg kennenlernen – als einen Impuls für persönliche Weiterentwicklung. www.mitfuehlende-kommunikation.de

 

14.00 Uhr

SUSANNE GRÖBMEYER – WorkshopOxymel ein altes Heilmittel – Tonikum und Auszugsmittel mit Wildkräutern. Zusammen werden wir ein Oxymel herstellen und verkosten.
Mit vielen Infos zur Wirkung und Herstellung /
Dauer 1-2 h
www.gruen-wuid-gschmackig.de

CONNY SCHMID – Gesprächskreis„Bildung braucht Freiheit“
Was bedeutet Freiheit für mich persönlich und ist die persönliche Definition von Freiheit mit der gegenwärtigen „Bildungspolitik“ an Schulen vereinbar? www.mutzuneuem.de

15.00 Uhr

WOLFGANG VON WOYNA Kyūdō Eine kurze Demonstration.
Kyūdō („Weg des Bogens“) ist die seit dem 16. Jahrhundert ausgeübte Kunst des japanischen Bogenschießens. Für den Außenstehenden besonders auffällig ist der langsame Bewegungsablauf, die bei Zeremonien traditionelle eindrucksvolle Bekleidung sowie die erkennbare Handwerkskunst des Bambusbogens und der Bambuspfeile.

ANDREA WEIDENBACHER Basteln mit Naturmaterialien

HARALD JUNGBOLD VortragLandschaftsökologe, BN-Sontheim
Das Wesen der Wildbienen
Tauch ein in die einzigartige Welt der Wildbienen und staunen, wie facettenreich sie ist! Gerade Wildbienen sind hervorragende Beispiele für die Vielfalt, Schönheit und Eigenart der heimischen Natur. Der Vortrag soll informieren und motivieren, sich mit diesen Insekten zu beschäftigen und zu ihrem Schutz beizutragen.

MARTIN ENGEWICHT – Bushcraft-EXKURSION in den Wald! Einblicke in Survival-Methoden, Bau von Hilfsmitteln und Unterständen mit Naturmaterialien, alles über Zunder und Feuer.
Dauer 2h
https://www.martin-engewicht.de

CARMEN SLACANIN – Lesung – Rügener Märchen – sie sind auf einem Familienurlaub auf der großen Insel entstanden. Mit den Erzählungen konnte die Autorin ihre damals neun und sechs Jahre alten Töchter auf langen Wanderungen bei Laune halten.

16.00 Uhr

HANS-CHRISTIAN HINNE VortragHOMÖOPATHIE: Mit ihr lassen sich tiefgreifende Wandlungs- und Heilprozesse einleiten. In Ihnen selbst liegt die Kraft zur Heilung.
Heilpraktiker
www.hc-hinne.de

MARTINA EICHMANN – Workshop – Dauer 1 h
– rituelle Räucherkunde
– Haus- und Personenräucherungen
– individuelle Räuchermischungen
Martina macht
bei ohiwa ihren Räucherkoffer auf und lädt dazu ein gemeinsam im Kreis zu sitzen. Im Gepäck hat sie eine bunte Auswahl an Räucherkräutern, Blüten, Wurzeln, Samen und auch Harzen, die wir miteinander riechen, spüren und erleben können.

ANKE SCHREYLesung (die Federfrau) Lesung und Erzählung aus ihrem Buch ,,Heilkraft der Vögel“ mit Klängen aus ihrer CD.

 

17.00 Uhr

FELIX SCHMITT – Vortrag
Allgäuer Wildblumengeschichten
Blühenden Säumen für Bunte Insektenträume
Naturerlebnissflächen für Jung und Alt
www.Felix-Naturgaerten.de

TANJA DRÄNERT – Workshop – „Dein magischer Platz“ Wie Du Deinen persönlichen Kraftort findest und Deinen Aufenthalt dort gestalten kannst. Buchvorstellung mit interessanten Informationen und Übungen zum Mitmachen www.kraftort-coaching.de

18.00 Uhr

CHRISTOF WEGNER – Vortrag – Natur im Dorf“ Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie wir Mensch und Natur zusammen bringen können und unsere Naturverbundenheit wiedererwecken http://naturgestaltung-wegner.de

18.30 Uhr

HARMUT KRATTENMACHER – Gesprächskreis – „ARTABANA ist eine Solidargemeinschaft zur Gesundheitsvorsorge und Nothilfekonzept in Ergänzung zu Krankenkassen und privaten Versicherungsunternehmen beziehungsweise Privaten Krankenversicherung, das 1987 in der Schweiz initiiert wurde und seit 1999 in Deutschland existiert. Artabana versteht sich als Solidargemeinschaft zur Absicherung im Krankheitsfall und bezweckt auf der Grundlage von Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Solidarität die Schaffung von rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die eine individuelle und persönliche Gesundheitspflege sowie die freie Wahl und Durchführung eines individuellen Gesundungsweges ermöglichen. Artabana will an einem neuen, ganzheitlichen Verständnis bei der Verwirklichung von sozialer Sicherheit arbeiten

19.00 Uhr

ANDREAS MAGG – Landwirt – Vortrag
Regenerative Landwirtschaft – Was ist das? Konventionell oder Bio? Der Weg führt zum Ziel, nicht das System!

…Kunsthandwerker Lager – auf ein Gespräch mit…

KATRIN DÖRING – Keramik Werkstatt

CHRISTOPH GEIER – Rammingen – Lehmbauer

BRIGITTE LUTZ – freischaffende Künstlerin und Schmuckdesignerin stellt aus https://kontakt7668.wixsite.com/mutter-erde-schmuck

ANKE SCHREY Künstlerin und Autorin – „die Federfrau“ stellt verschiedenes aus zum Thema „Heilkraft der Vögel“ und gibt eine Lesung mit Klängen aus ihrer CD

auf der Bühne…

Ab 12 Uhr und Nachmittags 2 Wound Up oder einfach Rick und Barbara Interpretationen von Rhythm und Blues und international Folk Music

20.00 Uhr * bundt BandMusikMomenteMacher Juli und Peter
Ihr
Style: Texte über das Leben, mal über große, mal über kleine Fragen, größtenteils deutsch, mal ein bisschen englisch, mal tanzbar, mal zum Zuhören, mal zum Lachen, mal zum Nachdenken, mal Reggaebeats, mal ruhig. https://bundt-band.de

22.00 Uhr * MODO AVION – Experimentelle Kunst und Freie Improvisation
https://modoavion1.bandcamp.com

ab 22.30 Uhr bis in die Nacht * DJ CARO – DJ Flo an den Platten und DJ Hans-Christian

Alles Weitere „spontan aus dem Moment entstehende Ideen“ …folge Deinem Impuls…

ALLE BETEILIGTEN FREUEN SICH AUF EURE WERTSCHÄTZUNG –
ein
e Hutspende nimmt jeder gerne entgegen – wertschätzt & gebt gern und noch mit viel mehr… es lebt und wächst von DEINEM BEITRAG!

 

Wir freuen uns auf Dich!!!